Hackfleisch-Lasagne
Zutaten für 5 bis 6 Portionen
200 g Schalotten
1 Zweig Rosmarin
3 EL Olivenöl
2 EL Zucker
3 EL Rotweinessig
500 g Hackfleisch gemsicht
1 Dose Tomatenstücke
1 EL Tomatenmark
Salz, Pfeffer
300 g Tomaten
125 g Champigons
125 g Gorgonzola oder ähnlicher Käse
300 g saure Sahne
je ½ Bund Basilikum und Petersilie
12 Lasagneblätter
30 g geriebener Parmesan
Zubereitung: Schalotten ca. 2 Minuten in kochendes Wasser geben, abschrecken, schälen und längs halbieren. Rosmarinnadeln fein hacken. 1 EL Öl erhitzen und die Schalotten darin dünsten. Den Rosmarin dazugeben. Zucker darüber streuen und karamellisieren lassen. Essig zugießen und sirupartig einkochen lassen. Mischung aus der Pfanne nehmen und auf Seite stellen.
Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen, Hackfleisch darin unter Wenden braten. Stückige Tomaten, und Tomatenmark zum Hackfleisch geben. Alles zusammen ca. 10 Minuten schmoren, bis die meiste Flüssigkeit eingekocht ist. Mit Salz und Pfeffer würzen. Geputzte Tomaten und geputzte Champiogns in Scheiben schneiden. Gorgonzola sehr fein würfeln und mit saurer Sahne mischen. Basilikum und Petersilie kleinschneiden und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Backofen auf 200 Grad vorheizen. Eine Auflaufform am Boden mit 4 Lasagneblättern auslegen. In dünnen Schichten Tomatenscheiben, Hackfleischmasse, Schalotten, Champiogns und Gorgonzolacreme gleichmäßig darauf verteilen. Mit 4 Lasagneblättern belegen. Darauf eine weitere Schicht wie beschrieben einfüllen. Mit 4 Lasagneblätterm bedecken. Auf diese Lasagneblätter nur noch Hackfleischmasse und Gorgonzolacreme streichen. Mit Pilzscheiben belegen. Lasagne auf der mittleren Schiene ca. 50 Minuten backen. Ungefähr 10 Minuten vor Ende der Backzeit mit Parmesan bestreuen. Vor dem Servieren noch einmal ca. 10 Minuten ruhen lassen.
Lesen Sie auch:
gratis-rezepte-kartoffelsalat-bohnen-erbsen-mit-minze